Literaturhinweise

Sie stehen mit Ihrer sozialen Innovation in den Startlöchern oder Sie haben allgemeines Interesse an sozialen Innovationen?

Hier finden Sie passende  Literaturhinweise zum Selbststudium.

Business Model

 

Title Language Link Uploaded by
Business Plan DE PDF AAU/Institut IUG
Geschäftsmodell DE PDF AAU/Institut IUG
Gründungsformen + rechtliche Absicherungen DE PDF AAU/Institut IUG
Schritt für Schritt zum innovation Geschäftsmodell DE PDF AAU/Institut IUG
Suggested Literature and Material Business Model DE, EN PDF AAU/Institut IUG
Lost in the canvases: Managing uncertainty in lean global startups EN PDF AAU/Institut IUG
Is there a Lean Future for Global Startups? EN PDF AAU/Institut IUG
The Startup Marketing Plan Templatefor Never Ending Revenue EN PDF AAU/Institut IUG
DIY Toolkit EN PDF AAU/Institut IUG
Field Guide to Human Centered Design IDEO.org EN PDF AAU/Institut IUG
ISA The Social Blueprint Business Profile Framework EN PDF AAU/Institut IUG
The Impact Business Model Canvas and Social Venture Innovation process from Stanford University EN PDF AAU/Institut IUG
Andreas Schneider, René Schmidpeter (Hrsg.) „Corporate Social Responsibility“ Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis Springer Gabler, Springer Verlag Berlin Heidelberg 2012, 2015, 2., ergänzte und erweiterte Auflage Deutschsprachiges Standardwerk zum Thema Corporate Social Responsibility mit State-of-the-Art Managementwissen
Die zweite, wesentlich erweiterte Auflage zur verantwortungsvollen Unternehmensführung zeigt innovative Managementansätze, die wirtschaftlichen Erfolg und gesellschaftlichen Mehrwert positiv miteinander verbinden.

 

Management–Reihe Corporate Social Responsibility

Springer Gabler, Springer Verlag Berlin Heidelberg Fachbuch-Reihe, die erfolgreich das Grundthema Corporate Social Responsibility mit allen BWL-Bereichen – von Marketing und Kommunikation über Personalfragen bis hin zu Finanzthemen – verknüpft; bereits 50 Titel in den letzten 5 Jahren
Die Management-Reihe geht davon aus, dass die Wettbewerbsfähigkeit eines jeden Unternehmens davon abhängen wird, wie es den gegenwärtigen ökonomischen, sozialen und ökologischen Herausforderungen in allen Geschäftsfeldern begegnet.

Finanzierung/ Förderungen

 

 

Title Language Link Uploaded by
General Funding Advices EN PDF AAU/Institut IUG
Suggested Literature and Material Funding EN PDF AAU/Institut IUG
PITCHING FOR LIFE. A FreeHandbook for Students. Workers. Leaders. EN PDF AAU/Institut IUG
Business Starter kit. 24 essential resources for entrepreneurs EN PDF AAU/Institut IUG
How to get funds EN PDF AAU/Institut IUG

Marktanalyse /Problem-Validierung

 

 

Title Language Link Uploaded by
Suggested Literature and Material DE PDF AAU/Institut IUG
Wertschöpfung + Preisfestsetzung DE PDF AAU/Institut IUG
Wettbewerbsstrategie + Blue Ocean Strategie DE PDF AAU/Institut IUG
The ultimate guide to raise capital for a startup EN PDF AAU/Institut IUG
How to experiment your idea and conduct interviews EN PDF AAU/Institut IUG

Marketing und Kommunikation

 

 

Title Language Link Uploaded by
Der Elevator Pitch DE PDF AAU/Institut IUG
General Marketing Advices EN PDF AAU/Institut IUG
General Pitching Advices EN PDF AAU/Institut IUG
Marketing + Produktionspolitik + Distributionspolitik DE PDF AAU/Institut IUG
Suggested Literature and Material_Marketing, Communication, Pitching DE PDF AAU/Institut IUG
The Better Managers Manual. Managing the new normal EN PDF AAU/Institut IUG
Wie erstellt man einen Video Pitch DE PDF AAU/Institut IUG
Additional links – Marketing for social enterprises EN PDF AAU/Institut IUG
Robert B. Cialdini, „Influence: Science and Practice“ 5th edition, Pearson Education Boston, 2009 Guter Überblick zu den gängigsten Methoden, mit denen man Menschen überzeugen kann
Marshall McLuhan, „The Medium is the Massage“ Gingko Press Inc., Corte Madera, CA (USA, Kalifornien), 1967 Ein unterhaltsamer Versuch das Spannungsfeld zwischen Mensch und Medien zu erörtern
Paul Watzlawick, „Anleitung zum Unglücklichsein“ Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG, München, 3. Auflage Januar 1994 Als Einstieg in die Welt eines großen Denkers
Die 5 Axiome der Kommunikationstheorie https://www.paulwatzlawick.de/axiome.html
Simon Sinek – Start with why – how great leaders inspire action https://www.youtube.com/watch?v=u4ZoJKF_VuA&t=466s
Frederic Laloux – Reinventing Organisations https://www.youtube.com/watch?v=gcS04BI2sbk&t=15s Ein faszinierender Versuch, Organisationen alternativ abzubilden bzw. zu führen bzw. selbst führen zu lassen
Go with your gut feeling – Magnus Walker https://www.youtube.com/watch?v=KDQrMoksJ4Q&t=5s Ein völlig unwissenschaftlicher Versuch zu erklären, dass jemand am ehesten in dem gut und erfolgreich wird, dass sie/er gerne macht.

Team Work

 

Title Language Link Uploaded by
Suggested Literature and Material DE PDF AAU/Institut IUG
The Italian Startup Act. Italy’s National Strategy To Support Innovative Startups And Innovative SMEs EN PDF AAU/Institut IUG
Validation Guide. 24 Ideas To Test Your Business Idea EN PDF AAU/Institut IUG
Sonja Radatz, Beratung ohne Ratschlag: Systemisches Coaching für Führungskräfte und BeraterInnen Verlag systemisches Management, Literatur-VSM e.U., Wien, 2. aktualisierte Auflage,  2018 Ein Praxishandbuch mit den Grundlagen systemisch-konstruktivistischen Denkens, Fragetechniken und Coachingkonzepten
Stephen R. Covey, Die 7 Wege der Effektivität, Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg Gabal Verlag GmbH, Offenbach, 51. überarbeitete Auflage, 2018 Das Buch liefert Prinzipien und überzeugende Konzepte zur Steigerung der persönlichen Effektivität, die Menschen und Organisationen weltweit bis heute positiv beeinflussen. Die zentrale Botschaft des Buches: Nicht angelernte Erfolgstechniken, sondern Charakter, Kompetenz und Vertrauen führen zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben.
Patrick M. Lencioni, Die 5 Dysfunktionen eines Teams Wiley-VCH Verlag GmbH & Co.KGaA, Weinheim/DL, 2014 Lencioni enthüllt die fünf entscheidenden Dysfunktionen, die oft dazu führen, dass Teams scheitern. Er stellt ein Modell und umsetzbare Schritte vor, die zu einem effektiven Team führen und die fünf Dysfunktionen beheben. Diese Dysfunktionen sind: – Fehlendes Vertrauen, – Scheu vor Konflikten, – Fehlendes Engagement, – Scheu vor
Verantwortung, – Fehlende Ergebnis-Orientierung.

Zeitmanagement (Haufe TaschenGuide) Autoren: Knoblauch, J. Wöltje, H., Hausner, M.Kimmich, M., Lachmann, S.

Haufe-Lexware , Haufe TaschenGuide Band 212, 4. Auflage, 2019

Mit effizientem Zeitmanagement können die täglichen Aufgaben stressfrei bewältigt werden. Erlernen Tag und Woche sinnvoll zu planen und Reibungsverluste zu minimieren. Inhalte: – Sinnvoll planen, effizienter arbeiten und Termine beherrschen,- Ziele definieren, Prioritäten setzen: Zeit und Lebensfreude gewinnen, – Zeitplanbuch oder Smart Phone: die besten Hilfsmittel und Techniken, – Großer Trainingsteil mit Tests und Übungen: Zeitfresser und Blockaden im Büroalltag zu identifizieren und zu vermeiden

Sämtliches Material auf dieser Website wird für gemeinnützige Bildungszwecke veröffentlicht.
Wenn eine Urheberrechtsverletzung festgestellt wird, schreiben Sie bitte an innovation@aau.at.